Aktuelle Themen und Links dieser Seite:

Demnächst: 1.IGE-Lauf: MSC Mernes e.V. Ab 23.06.2002: Tagesberichte der Berlin - Breslau Medien: Der Tagesspiegel berichtet über das Nachwuchstalent Tim Föge
Fotoshooting: Das Friwi Racing Team Werkspräsentation: Ich mit meiner
F 650 Rallye bei BMW in Spandau
      
Top: BMW F650 Rallye, Besuch bei Touratech      Hammer in blau: Fahrbericht Witzel BMW GS 1000
Vorgestellt: Tim Föge präsentiert seine Maschine im BMW-Werk/SpandauFritz Witzel: Der Gründer des FRIWI-Enduro-Racing-Teams      






Erneute Werkspräsentation bei BMW in Berlin

Diesmal stellt Tim seine BMW F 650 Rallye vor. Die eigens für Langstreckenrallyes modifizierte Maschine, auf Basis einer F 650 GS (von der allerdings nicht viel übrig blieb) wurde von der Fa. Touratech umgebaut.
Auch diesmal wurde wieder viel gestaunt und gefachsimpelt.
Es gab sogar Besuch von höchster Stelle, und alle wünschten mir viel Glück für die diesjahrige Rallye-Saison.

Werkspräsentation, BMW F 650 Tim im Gespräch mit Herrn Maltzan

Tim im Gespräch mit dem Leiter der Sparte Motorrad, Herrn Marco von Maltzan.






Zurück nach oben.




Vorgestellt: Deutscher Enduromeister 2000 Tim Föge mit seiner BMW im Werk-Berlin.
BMW Werk Berlin, Mitarbeiterinformation UX-K, -2786

Präsentation für Mitarbeiter

Der Deutsche Meister 2000 in der Zweizylinder - 4.-Takt - Klasse, Tim Föge, ist mit seiner Witzel BMW Wettbewerbsenduro zu Gast im Werk Berlin. klick zum vergrößern Der 20-jährige Abiturient und Sohn des Berliner BMW Mitarbeiters Thomas Föge (UX-T-33) konnte nach insgesamt 12 Wertungsläufen die Deutsche Meisterschaft 2000 der Interessen Gemeinschaft Enduro (IGE) für sich entscheiden.
Die Mitarbeiter staunten nicht schlecht, was man aus einer Boxer GS alles herausholen kann. Das rege Intresse, der Austausch von Meinungen und Fachfragen trugen zu einer gelungenen Präsentation bei.






Der Hammer in blau: Fahrbericht der Witzel BMW GS 1000, von Friedrich Wolters.

Mit einer 1000er BMW durchs Gelände ist ganz bestimmt nicht eine der leichtesten Übungen. Das so etwas dennoch geht, zeigt die Zweizylinderklasse in der IGE - Meisterschaft. Der erst 20 jährige Berliner Tim Föge wurde mit solch einem BMW Motorrad 2000 vorzeitig Meister seiner Klasse. Der Erfolg von Tim kommt allerdings nicht von ungefähr. Seit elf Jahren sitzt er auf Motorrädern und hatte seine ersten Erfolge in der Kindersportgruppe von BMW in Berlin. Danach folgten zahlreiche Siege und Erfolge bei regionalen Meisterschaften. Seit 1999 fährt Föge bei der IGE. Wir wollten natürlich wissen, wie sich solch ein Motorrad im schweren Gelände fährt und haben das Motorrad einmal genauer unter die Lupe genommen.

Vorwort: Um es vorwegzunehmen, das hier getestete Motorrad ist keine Werksmaschine, obwohl der Verdacht sehr nahe liegt. Thomas Föge, der Vater von Tim ist bei BMW in Spandau in der Entwicklungsabteilung. Fritz WitzelErbauer ist der mehrfache Deutsche Geländemeister Fritz Witzel aus Sonneberg in Thüringen. Dieser errang seine größten Erfolge ebenfalls auf einem Boxer aus Berlin. So ist es auch beinahe logisch, dass Herr Witzel nebenbei als Trainer fungiert und mir bei den Veranstaltungen oft wichtige Tipps gibt .

Witzel BMW GS 1000: Etwa 26000,- Mark muss ein Interessent für solch eine Sonderanfertigung schon auf den Tisch legen. Witzel GS 1000Mit Standard - Motor aus der alten Boxerbaureihe versteht sich. Dafür ist die Ausstattung selbstverständlich vom allerfeinsten. Der Rahmen ist aus dem Original der /6 Modellreihe entliehen und wurde immens erleichtert und an den wichtigen Stellen verstärkt. Das Heck ist komplett eine Sonderanfertigung und nimmt gleichzeitig die neue Anlenkung des verbauten mittigen Zentralfederbeines auf. Diese Abänderung war wichtig, damit die wesentlich leichtere und stabilere Einarmschwinge der neuen 1150er GS in den Rahmen passt. Das Hinterrad wurde mit einer 18 zölligen Excel Felge bestückt, um den erschwerteren Anforderungen im Gelände gerecht zu werden. Die Up Side Down Gabel stammt vom holländischen Lieferanten White Power und weist einen Federweg von etwa 300 Millimetern auf. Hinten federt ebenfalls ein solches Produkt mit etwa 300 Millimetern und wurde eigens für dieses Modell entsprechend abgeändert. Normalerweise verrichtet auch der hintere Dämpfer in dieser Ausführung seinen Dienst in der 1150er der neuen Baureihe. Das Vorderrad wurde komplett bei Husaberg ausgeliehen. Die schicken blauen Kunststoffteile wurden allesamt von der Yamaha YZ400F genommen und der Rahmen passend für diese Teile konstruiert. Der Kraftstofftank ist von CCM ,wurde extra für Witzel in dem original Yamaha-blau angefertigt und geschah auf besonderen Wunsch der Familie Föge. Mit seinen kleinen Abmessungen, seiner schmalen Baubreite und 14 Litern Fassungsvermögen ist das gute Stück wie geschaffen für dieses Motorrad und der Sprit reicht immer für gut drei Stunden. Die Bremsanlage stammt komplett von Brembo. Gebremst wird sowohl vorn als auch hinten mit einem Doppelkolben- Sattel. Lenker und Hebeleien steuert der deutsche Hersteller Magura bei, der auch Hauslieferant bei BMW in Berlin ist und nebenbei die Föges auch noch mit ein paar Teilen sponsert. Die schicke Titan - Doppelrohr Auspuffanlage ist ein Meisterstück von Fritz Witzel.

Fahrbericht: Wie gesagt, auf den Praxistest dieses Edelstücks waren wir selbstverständlich ganz besonders gespannt. Kann man diese 187 Kilo fahrfertig überhaupt noch durch schweres Gelände bewegen? Man kann! Viel einfacher als gedacht. Die Sitzposition ist für einen normal gewachsenen Mitteleuropäer wie ich es wohl auch bin, geradezu perfekt. Schmale Baubreite, richtiger Abstand von den Fußrasten zur Sitzbank um auch ermüdungsfrei im Stehen zu fahren und alle Bedienungselemente in guter Reichweite. Dazu kommt noch der Elektrostarter. Für solch einen dicken Brummer geradezu ein Muss im Gelände. Aber genug der Vorreden und ab ins Gelände. Als erstes fällt der enorme Schub des kraftvollen Boxers auf. Leistung in jeder Lebenslage! Da kommt es sogar einmal vor, dass man nicht weiß, in welchem Gang man sich befindet. Dieser Traktor zieht immer und überall durch. Gerade diese zähe und dennoch gleichmäßige Motorcharakteristik kommt dem Endurofahrer im schwierigen Gelände zugute. Und vom hohen Gewicht ist, ist die Fuhre erst einmal in Bewegung, überhaupt nichts mehr zu spüren. Ebenso das Fahrverhalten. Absolut neutral und gut zu beherrschen! Klar, die breit ausladenden Zylinder, daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Doch hängen bleiben? Fehlanzeige. Geht besser als gedacht. Sicherheitshalber wurden allerdings die Ventildeckel der neueren Baureihe montiert, da sie etwas stabiler sind als der schönere Runddeckel der älteren Baureihen, da es doch schon einmal vorkommen kann, dass dieser Hammer umfällt und ein Deckel auf einem Stein beschädigt wird. Die vordere Gabel, speziell für diese BMW abgestimmt arbeitet genau wie das hintere Federbein nahezu perfekt in jeder Situation. Sogar Motocross- Einlagen sind jederzeit möglich ohne dabei in Angst und Schrecken zu verfallen. So sind bei den Zuschauern während der Veranstaltungen oft verwunderte Augen zu sehen, wenn der Witzel - BMW - Reiter mit spektakulären Drifts um die Kurven zirkelt oder Show - Einlagen an einem Sprung macht.

Technische Daten findet Ihr unter Fritz Witzel.




Zurück nach oben.